logo

Spielwiese für Nachdenkliche:
Nachgefragt ... Nachgehakt ...

Ausführliches zu Spielwiese für Nachdenkliche

Strukturalismus


Zitat


Daß der Strukturalismus so etwas wie eine Faszination ausübt, "liegt daran, daß in unserer Gesellschaft Wissenschaft vollkommen von der Kunst getrennt wird, das heißt also von allem, was in uns noch mit Sensibilität zusammenhängt. Der Strukturalismus trennt die beiden Pole nicht voneinander; im Studium sehr konkreter Phänomene, die die Sensibilität berühren, praktiziert er das, was ich als die 'Theorie des wilden Denkens' bezeichnet habe"


Meinung


Auch Kuhn thematisiert die Trennung "Kunst" und "Wissenschaft". Ich gehe genauer auf den Strukturalismus ein, weil hier in einem Brennpunkt Sprache, Gemeinschaft und Realität von einem ganz anderen Paradigma geleitet wird als einem erkenntnistheoretischem - nämlich dem magischem.


Literatur :
Das wilde Denken - Claude Lévi-Strauss - Frankfurt a.M. 1977