logo

Spielwiese für Nachdenkliche:
Nachgefragt ... Nachgehakt ...

Ausführliches zu Spielwiese für Nachdenkliche

Metapher und Mentale Modelle

Definition



Erläuterung


Wie Frau Drewer in angegebenem Buch ausführt, können Metaphern differieren. Für mich ist das auf Piaget gründende "Mentale Modell" umfassender. Hier soll nur die Übertragbarkeit von mentalen Modellen durch Metaphorik definiert werden.
Auch Johnson-Laird, der Piaget immerhin erwähnt, passt m.E. seine Definition eines mentalen Modells an interdisziplinäre Anforderungen, aber nicht an Bewußtseinsprozesse an. M.E. nach möchte Johnson-Laird eine Mensch-Maschine-Schnittstelle definieren - und das subsummiere ich unter "User Mental Modell".



Literatur :
Die kognitive Metapher als Werkzeug des Denkens - Petra Drewer - Tübingen - 2003
Mental Modells in Cognitive Science - P.N. Johnson-Laird in Cognitive Science 4: S.71 -115 (1980)