logo

Spielwiese für Nachdenkliche:
Nachgefragt ... Nachgehakt ...

Ausführliches zu Spielwiese für Nachdenkliche

Der Wert der Sprache


Zitat


In seinen Untersuchungen der intellektuellen Fähigkeiten und der Entwicklung der Intelligenz bei Gehörlosen weist Furth nach, daß Gehörlose den normal Sprechenden bei vielen Testaufgaben, die durch Denkprozesse gelöst werden müssen, ebenbürtig sind, sobald die Experimente sorgfältig durchgeführt und interpretiert werden. ...

... daß in der heutigen Gesellschaft der Wert der gesprochenen Sprache überschätzt wird, wenn tatsächlich ein Großteil der verbalen Kommunikation ohne viel gedanklichen Inhalt erfolgt und dazu dient, unsoziales Verhalten zu verbergen.


Meinung


Ich halte die letzte These nicht für "provozierend". Ich bin dieser These von Mensch zu Mensch begegnet. Natürlich nenne ich keine Namen, aber wenn jemand für diese These die Vorlage geben sollte, dann der. Die These wurde aber schon aufgestellt, bevor dieser Mensch geboren wurde.

Es ist schlimm, dass zu dieser Zeit Experimmente durchgeführt werden mussten, um die Hochnäsigkeit des Mainstreams nachzuweisen.



Literatur :
Denkprozesse ohne Sprache - Hans G. Furth - Düsseldorf 1972